Freitag, 24. Juni 2011

Das Frottieren in Energiefluss-Richtung

Wenn Sie sich nach dem Baden oder Duschen abtrocknen, können Sie gleichzeitig den Energiefluss in den Meridianen anregen, indem Sie sich entsprechend frottieren.

Stellen Sie sich dabei vor, wie Sie in einem Wasserlauf mit der Hand den Wasserfluss beschleunigen, indem Sie mit eingetauchter Hand das Wasser vorwärts schieben. Die zwei folgenden Skizzen verdeutlichen die Flussrichtung.

Das Prinzip der Energiefluss-Richtung will ich Ihnen so einfach wie möglich darstellen:

Entlang der Körpermitte liegt der so genannte kleine Kreislauf. Dieser kleine Kreislauf ist so zu sagen das Reservoire, das die Meridiane mit Energie versorgt. Dabei beginnt der Yang-Anteil in der Mitte der Oberlippe und endet auf dem Damm. Man nennt diesen Teil das Gouverneurs-Gefäss. Auf dem Damm beginnt das Konzeptionsgefäss und führt genau über die Körpermitte bis zur Mitte der Unterlippe. Ganz genau genommen bis zur Zungenspitze (aber das würde zu kompliziert hier).

Grundsätzlich fließt die Yang-Energie vom Handrücken auf der Rückseite der Arme über die Schulter zum Kopf. Von da über den Rücken und der Außen- und Rückseite der Beine zu den Füssen. Hier wandelt sich die Yang-Energie in Yin-Energie und führt auf der Innseite der Beine über den Bauch in den Brustraum. Von hier auf der Innenseite der Arme zu den Händen. Bei der Ausbildung hat mir folgende Eselsbrücke sehr geholfen: Früher, als wir noch auf allen Vieren gingen, zeigte die Außenseite zur Sonne hin (die Sonne ist Yang). Die Erde jedoch ist Yin und so verlaufen die Yin-Meridiane auf der Innenseite des Körpers, zur Erde weisend. Es ist natürlich immer dieselbe Energie, allein der Aspekt wandelt sich (chinesische Philosophie).

Hier also die Skizze der Energiefluss-Richtung. Denken Sie beim Abtrocknen auch daran, den Kleinen Kreislauf ebenfalls zu massieren. Ein kleiner Tipp vielleicht noch zum massieren der Yang-Meridiane auf dem Rücken: Ich nehme das eine Ende des Frottiertuches in die eine Hand, das andere Ende in die zweite Hand. Und nun mit sägenden Bewegungen den Rücken hinunter.

Wenn Sie das eine gewisse Zeit lang machen, entwickelt sich ein Automatismus und Sie werden sich gar nie mehr anders trocknen. Ihr Energiekreislauf wird es Ihnen danken durch einen besseren Energiefluss.




Yang
Yin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen