Freitag, 17. Juni 2011

Traditionelle Thai-Massage


Die Traditionelle Thai-Massage ist eine bei uns noch recht unbekannte Art der Massage, obwohl sie seit Jahrhunderten praktiziert wird. Eigentlich wird gar nicht in unserem Sinne massiert (Muskeln kneten), als vielmehr gedehnt, gestreckt, gebogen. Massiert, oder besser gesagt angeregt werden nur die Energie-Linien und Akupressur-Punkte unseres Körpers, damit Blockaden gelöst werden und unsere Lebensenergie wieder ungehindert fliessen kann.


 Zur Geschichte der TTM

Thailand liegt zwischen Indien (Yoga) und China (Akupunktur). So ist die Traditionelle Thai-Massage denn auch eine Synthese von Yoga und Akupressur. Als Begründer der Thailändischen Medizin gilt Dr. Shivago Komarpaj, Leibarzt von König Bimbisara und Zeitgenosse Buddhas vor ca. 2500 Jahren. Vor 500 Jahren wurde diese Massageart von Indien nach Thailand gebracht, wo sie durch Heilige in den Klöstern praktiziert wurde. Die Kenntnisse wurden während Generationen jeweils vom Vater an den Sohn weitergegeben. 1832 wird die Trad. Thai Massage zum erstenmal erwähnt, und zwar in Stein gehauen im Buddha-Tempel Wat Po in Bangkok. Auftraggeber war König Rama III.  TTM ist Heilmassage im Sinne von Heil-Sein (Körper-Geist-Seele), und nicht nur von Abwesenheit von Krankheit. Eine ganze Massage dauert 2 - 3 Stunden mit über 130 möglichen Bewegungsabläufen. Doch wer gönnt sich schon so lange Zeit. Deshalb dauert eine TTM bei mir 90 Minuten mit wechselnden Abläufen von Sitzung zu Sitzung.


Traditionelle Thai – Massage
..... ist Entspannung


..... ist Akupressur


..... ist mobilisieren der Gelenke


..... ist Meditation


..... ist Dehnen der Bänder


..... ist tiefe Bindegewebsmassage  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen