Sonntag, 19. Juni 2011

Das Natron – Fußbad


Das Natron – Fußbad

Dieses Fußbad ist sehr gut geeignet, um Fuß- und Nagelpilze zu bekämpfen. Es ist schon passiert, dass Patientinnen gemeldet haben, dass Krampfadern sich bessern und zurückbilden würden. Das Fußbad muss mindestens 30 Minuten dauern, damit der Körper Zeit hat, Säure und Schlackenstoffe auszuleiten. Anfangs muss das Bad täglich gemacht werden. Nach Eintritt einer Besserung reicht es, zwei mal wöchentlich zu baden.

Auf etwa  4 Liter Wasser nehmen Sie einen gehäuften Esslöffel Natron (Natriumhydrogen-karbonat). Der pH-Wert des Wassers muss mindesten 8,5 betragen. Mit einem pH-Indikator-Streifen können Sie den Wert messen.Bei diesem Natriumhydrogencarbonat handelt es sich übrigens um dasselbe Pulver, das als Basismittel für meine Basenmischung dient.


Bei Wikipedia  steht zu Natron unter Anderem folgendes:

»Die Möglichkeit, Säuren durch HCO3−  (Hydrogencarbonat) zu neutralisieren, ist für den Körper überlebenswichtig. Im Magen muss aufgrund der dort aktiven Enzyme ein saures Milieu herrschen, dies geschieht durch Produktion von Chlorwasserstoff (HCl), woraus sich zusammen mit Wasser die Magensäure (ca. 0,5 prozentige Salzsäure) bildet, deren pH-Wert (nüchtern) bis auf 1–1,5 sinken kann.

Die Epithelzellen der Magenwand, die bei einem solch niedrigen pH-Wert sofort zugrunde gehen würden, schützen sich selbst durch Abgabe von mit HCO3− versetztem Schleim.
Dringen H+-Ionen der Salzsäure in die Schleimschicht ein, so werden sie zu CO2 und Wasser neutralisiert. Das CO2 entweicht z. T. durch die Speiseröhre.

Im Dünndarm wird wiederum eine alkalische Umgebung benötigt, da hier andere Enzyme die Spaltung der Nährstoffe übernehmen. Die Änderung des pH-Wertes erfolgt im Zwölffingerdarm durch Einspeisung des Sekretes der Bauchspeicheldrüse, welches unter anderem ebenfalls - wie der im Magen abgegebene Schleim - HCO3− enthält.

Hydrogenkarbonat HCO3− ist der wichtigste Blutpuffer zur Regulierung des Säure-Basen-Haushalts des Menschen.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen