Samstag, 7. Mai 2011

26. Rezepte mit Fisch


Sardinen mit Apfelmarinade

8
Sardinen

Salz, Pfeffer

Mehl zum Wenden
4
grünschalige Äpfel
1
Zitrone, Saft davon
7-8 EL
Olivenöl
1 Bd
Frühlingszwiebeln
2 EL
Petersilie


Sardinen in der Mitte der Bauchhöhle aufschneiden und von der Schwanzflosse her langsam die Mittelgräte herausziehen, innen und außen salzen und pfeffern. In Mehl wenden.

4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Sardinen darin von beiden Seiten etwa 2 bis 3 Minuten braten, herausnehmen und in eine Schale legen. Das übrig gebliebene Öl abgießen. Äpfel fein reiben und mit 2/3 des Zitronensaftes mischen, anschließend in einem Tuch auspressen, dabei den Saft auffangen. Den geriebenen Apfel kurz in der Pfanne anschwitzen.

Eine Marinade aus dem aufgefangenen Apfelsaft, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer und dem restlichen Zitronensaft herstellen.  Mit dem Apfelpüree mischen. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Marinade über die Sardinen geben. Mit gehackter Petersilie und den Frühlingszwiebeln bestreuen.


 
Zander im Speck-Mantel

8
Zanderfilets ohne Haut
8
Speck-Scheiben, gesalzen


Die ungewürzten Zanderfilets mit dem Speck umwickeln. Danach in einer Pfanne im heißen Öl von allen Seiten knusprig braun braten.

Eventuell noch kurz bei 160 Grad im Ofen nachgaren.


Seeteufel mit Apfelmost

1 kg
Seeteufel
2
rote Äpfel
2 Gläser
Most
½ Glas
Rahm
60 g
Butter
2
Karotten
1
Zucchini
1 Bund
Petersilie

gemahlener schwarzer Pfeffer

Öl und Salz


Den Fisch in Medaillons schneiden und würzen. Die Äpfel schälen und in Schnitze schneiden. Karotte und Zucchini in Stäbchen schneiden (Julienne). Fische salzen und beidseitig einige Minuten backen, vom Herd nehmen und warm halten.

In der gleichen Pfanne den Most reduzieren. Rahm zugeben und auf kleinem Feuer kochen bis eine sämige Sauce entsteht. Den Fisch wieder zugeben und nur noch aufwärmen. Apfelschnitze, Karotte und Zucchini im Butter anschwitzen und al dente kochen.


Lachsfilet mit Fenchel

800 g
Lachsfilet (ohne Haut)
1 TL
Fenchelsaat
½
Zitrone, den Saft davon
2
Fenchelknollen
30 g
Butterflocken
4 EL
Ouzo (Anisschnaps)


Das Lachsfilet abspülen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Fenchelsaat einreiben und mit dem Zitronensaft beträufeln. Das Lachsfilet  in einen Schmortopf legen. Die Fenchelknollen putzen, vierteln, den Strunk  keilförmig herausschneiden und zum Fisch geben. Die Butterflocken drauf legen und den Ouzo dazu giessen. Den Schmortopf  in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten garen.


Pfannengerührter Fisch mit Peperoni und Fenchel

600 g
feste Fischfilets
3
Knoblauchzehen
1
Frühlingszwiebel
1
rote Peperoni
1
Fenchelknollen
2 EL
Olivenöl
2 EL
Sojasauce
2 EL
Curry
1 dl
Gemüsebouillon
60 g
Cashewnüsse


Fischfilets in 5 x 4 cm große Stücke schneiden. Knoblauch fein hacken, Frühlingszwiebel samt Grün in Ringe schneiden, Peperoni und Fenchelknolle in feine Streifen schneiden.

1 EL Öl erhitzen. Curry kurz darin dünsten. Fischstücke beifügen und rundum scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen. Restliches Öl in die Pfanne geben, Knoblauch, Zwiebel und Peperoni darin dünsten. Mit Sojasauce und Bouillon ablöschen. Fisch und Cashewnüsse zufügen, alles mischen und aufkochen.

Vollreis oder Petersiliekartoffeln passen sehr gut dazu.

************** 

Mehr von meinen Rezepten finden Sie hier: http://rezepte.casa-phoenix.net/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen