Mittwoch, 27. April 2011

15. Vitamin – Tabelle

 
Vitamin A
Retinol
(fettlöslich)  tägl. Bedarf: Kinder 10’000 I.E.; Erwachsene 25’000 IE; Alte bis 50’000 IE; Schwangere bis zum 3. Mt.  maximal 8’000 IE

Vorkommen
Keimlinge von Luzerne, Leber, Milch, Butter, Eigelb, Lebertran, gelbe Früchte, dunkelgrünes Blattgemüse, Brunnenkresse, Petersilie, Bohnen, Erbsen, Aprikosen, Pfirsich, Blätter von Steckrüben und Randen, gelbe u. grüne Gemüsesorten, Brennnessel, Ampfer, Cayennepfeffer, Paprika, Augentrost, Himbeerblätter, Löwenzahn, Beinwell, Wegwarte, Nori-Algen, Holunderbeeren, weißer Gänsefuß.

Funktion
Immunstimulation, Killerzellenaktivität, Antikörperbildung. Wachstum; Knochen. Hält die Schleimhäute intakt. Macht die Bildung von Sehpurpur im Auge möglich. Beseitigt Altersflecken. Leberleiden, Diabetes, Nierenentzündung. Hilft bei der Akne- und Psoriasisbehandlung.
Im Winter zusammen mit Vitamin D.

Mangelerscheinung
Nachtblindheit; raue, schuppige Haut; schlechte Zähne; trockenes Haar; leicht brechende Nägel; verfrühte Alterserscheinungen; erhöhte Infektanfälligkeit. In hohen Dosen hemmt es Östrogen. Beziehung zu Zink!  Abbau durch: Fluoreszenzlicht, Mineralöle, Diäten, Kaffee, Alkohol, Cortison, Medikamente, Eiweißmangel im Körper, übermäßige Eisensubstitution.
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ß-Carotin
Vorstufe von Vit.A

tägl. Bedarf: präventiv 2 - 6 mg, therapeutisch 15 - 45 mg

Vorkommen
Roter Farbstoff der Karotten, Meeralge Dunaliella salina.

Funktion
Mittlere Dosen stimulieren die Immunabwehr. Radikalenfänger! 
Steigert die Antikörperproduktion und vermehrt die T-Helferzellen 
sowie die zytotoxischen T-Lymphozyten.

Mangelerscheinung
Lungen-, Magen-, Ovarial-, Zervikal- und Mammakarzinom-Prophylaxe. 
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Vitamin B1  
Thiamin

(wasserlöslich)  tägl. Bedarf: 1,0 - 1,5 mg

Vorkommen
Weizen, Hefe, Sonnenblumenkerne, Kohlgemüse, Zwiebeln, Paprika, Nüsse, Ölsamen, Krustentiere, Schnittlauch, Pflanzenöle, Vollreis, Löwenzahn, Luzerne, Petersilie, Himbeerblätter, Algen von Nori und Kelp, Katzenminze, Brunnenkresse. Substitut: Spirulina platensis Hau.

Funktion
Guten Einfluss auf das Nervensystem und die geistige Einstellung: das „Moral-Vitamin“.
Hilft bei der Kohlenhydratverdauung der Behandlung von Gürtelrose.


Mangelerscheinung
Gestörte Nervenfunktion; Nervenentzündungen; Akne; Appetitlosigkeit; Muskelschmerzen;  Depression; Müdigkeit; Übelkeit. Wird durch Kochen bis zu 50% zerstört.
Abbau durch: Alkohol, Kaffee, Tabak, rohe Austern, Betäubungsmittel. Zuviel Zucker provoziert B1- und Zink-Mangel.
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Vitamin B2 
Riboflavin

(wasserlöslich)  tägl. Bedarf: 1,4 - 1,8 mg
Vorkommen
Steckrüben, Möhren, Brokkoli, Grünkohl, Milch, Senfblätter, Milchprodukte, Brunnenkresse, Fleisch, Hefe, Hagebutten, Löwenzahn, Petersilie, Algen, Bockshornklee. Substitut: Spirulina platensis Hau

Funktion
Schleimhäute, Zellatmung, Immunsystem, Wachstum, Blutbildung, Stoffwechsel von Eiweiß und Kohlenhydraten. Entgiftet Benzol zu Phenol.

Mangelerscheinung
Wundheit, Augenlieder, Mundwinkelfissuren, rote geschwollene, entzündete Zunge, Haarausfall, Hautveränderungen. Vermindert Antikörperbildung.
Abbau wie B1.
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Vitamin B6   Pyridoxin

(wasserlöslich)  tägl. Bedarf: 100 - 500 mg
Vorkommen
Weizen, Hefe, Sonnenblumenkerne, Kohlgemüse, Zwiebeln, Paprika, Nüsse, 
Ölsamen, Krustentiere, Fisch, Schnittlauch, Pflanzenöle, Vollreis, grüne Salate, Erdnüsse, Sojabohnen, Leber, Melasse. Wird vom gesunden Darm aufgebaut. Substitut: 
Spirulina platensis Hau.

Funktion
Haut, heitere Träume. Fördert Nierenfunktion (entwässernd) und Magnesiumverwertung. Verbessert die Reaktion der Lymphozyten.

Mangelerscheinung
Mangel verursacht Zink-Mangel; Krämpfe, Muskelzucken (vor allem bei Babys) Migräne. Medikamente und Östrogene (Pille, Hormone) verursachen Mangel. Karpaltunnel-Syndrom-Kranke brauchen 100-200mal mehr B6 als Gesunde. Alkoholiker dasselbe! Abbau durch: Tabak, Verstopfung, Fasten, „Pille“, Strahlen, Schwangerschaft, Stillen, Kaffee, Alkohol, Betäubungsmittel, Alterungsprozesse. Depressionen können auf einen Mangel hinweisen. Ein extremer Mangel kann sogar 
zur Blindheit führen. 
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Vitamin B12 Cyanocobalamin

(wasserlöslich)  tägl. Bedarf: 2 mg
Vorkommen
Bierhefe, Eigelb, Fisch, mageres Fleisch, Innereien, Luzerne, Beinwell, Algen, Katzenminze. Substitut: Spirulina platensis Hau,

Funktion
Blut, Zellteilung, Immunsystem.

Mangelerscheinung
Mangel verzögert Wundheilung, neurologische Störungen (Kribbeln, Taubheit an Händen und Füssen)  Gedächtnis, Verwirrtheit. Gestörte Darmflora behindert 
Aufnahme von B12. Ältere Menschen haben oft Mangel. Abbau durch: Alkohol, Kaffee, Abführmittel, Betäubungsmittel, Tabak.
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Vitamin C 
Ascorbinsäure
(wasserlöslich)  tägl. Bedarf: Offizielle Stellen reden von 60 mg, was bei weitem nicht reicht. Mit 3 x 1000 mg sind Sie gut beraten. Eine Überdosierung ist nicht möglich. 
Ein Zuviel wird ausgeschieden mit Urin oder Durchfall.

Vorkommen
Frisches Gemüse, Kartoffeln, Sojabohnen, Erdbeere, Holunderbeere, Brunnenkresse, Löwenzahn, Wegwarte, Paprika, Beinwell, Brennnessel, Luzerne, Habebutten (1500 mg/100 g), Sanddorn (450 mg/100 g), Orangen, Sauerkraut, Zitronen (50 - 189 mg/100 g).
Natürliches Vitamin C = L-Ascorbinsäure

Funktion
Schutzstoff! Nebennierenhormon, Immunsystem, „Mörtel“ der Zellen, Wundheilung, Ausleitung von Schwermetallen. Entgiftende Wirkung auf Zyanid, Formaldehyd, Acetaldehyd, Kohlenmonoxid und Nitrosamine. Entwässernd. Die Vermehrung der Rhinoviren (Schnuppen) kann durch 6-10 g tägl. (über 2 Tage) im Verhältnis von 1:40 gesenkt werden.
Es besteht ein Synergismus zwischen Vitamin C und Vitamin E.

Mangelerscheinung
Arthritis, Rheuma, Zähne, Zahnfleischentzündung.
Abbau durch: Glukose verhindert die Aufnahme von Vitamin C in die Granulozyten. Aspirin (Acetylsalizylsäure) führt zur Vitamin-C-Ausscheidung. Antibiotika, Cortison, Sulfonamide, Natron, psychischer und körperlicher Streß, Infektionen, Verletzungen, DDT, Verbrennungen, hohes Fieber, Kaffee, Tabak
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Vitamin D 
Calciferol

(fettlöslich)  tägl. Bedarf: 5 - 10 mg
Vorkommen
Lebertran, Fisch, Butter, Eier, Luzerne, Brennnessel, Sonnenlicht
Kann im Körper gespeichert werden.

Funktion
Fördert die Aufnahme von Kalzium und Phosphor, Wachstum, Mineralisierung der Knochen.

Mangelerscheinung
Rachitis, Osteoporose. Knochenerweichung. Kann die zelluläre Immunreaktion unterdrücken. 
Abbau durch: Mineralöle
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Vitamin E
d-alpha Tocopherol

 

(fettlöslich)  tägl. Bedarf: präventiv 10 mg; therapeutisch bis 800 mg
Vorkommen
Weizen, Weizenkeim-Granulat enthält 10 mg/100 g, Hefe, Kohlgemüse, Sonnenblumenkerne, Zwiebeln, Paprika, Nüsse, Ölsamen, Krustentiere, Schnittlauch, Pflanzenöle, Luzerne, Leber, Eigelb, Butter, Hagebutten, Himbeerblätter, Löwenzahn, Algen, Nachtkerzenöl.
Substitut: Spirulina platensis Hau

Funktion
Stoppt Alterung, Fänger der freien Radikalen, Krebshemmung, Narbenheilung (Weizenkeimöl), , Ausleitung von Schwermetallen. Verhindert „Ranzig werden“ von Fetten und Ablagerungen in den Arterien.
Bei allen degenerativen Gelenks- & Wirbelsäulen-Prozessen.
Im akuten Stadium bis zu 1500 mg täglich.

Mangelerscheinung
Mangel verursacht Zink-Mangel, unterdrückt die Reaktion von Immunglobulin auf Antigene. Häufige Infektionen. Ältere Menschen können eine höhere Zufuhr zur Aufrechterhaltung der Immunfunktionen benötigen.
Abbau durch: Mineralöle, „Pille“, Sulfate
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Vitamin K  
Phyllochinon

(fettlöslich)  tägl. Bedarf: 10 µg pro Kg Körpergewicht
Vorkommen
Grüne Blätter, Leber, mageres Fleisch, Brennnessel, Luzerne, Kelp, Eigelb, Wirsing, Lebertran.

Funktion
Fördert die Blutgerinnung. Hilft gegen zu starke Menstruationsblutung und Hämorrhoiden.

Mangelerscheinung
Psilose (Kahlheit, Fehlen von Wimpern und Brauen), Darmkatarrh.

Abbau durch: Tiefkühlkost, ranzige Fette, Röntgen-Strahlen, Aspirin, Luftverschmutzung, Antibiotika, Mineralöle, Einläufe.
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Folsäure
Vitamin B11

(wasserlöslich) tägl. Bedarf: 1 mg
Vorkommen
Eigelb, grünes Gemüse, Hefe, Milch, Milchprodukte, Vollkornprodukte, Nüsse, Innereien. Substitut: Spirulina platensis Hau.

Funktion
Rote u. weiße Blutkörperchen, Aufbau von Aminosäuren. Gehirnfunktion.


Mangelerscheinung
Irritierbarkeit, Vergesslichkeit, geistige Ermüdung, Durchfall, Blutarmut, Beinkrämpfe.
Abbau durch Pille! Hat’s gefunkt, weshalb Sie in der Schwangerschaft Folsäure brauchen?
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Niacin
Vitamin B3
Nicotinsäureamid


(wasserlöslich) tägl. Bedarf: 100 - 250 mg
Vorkommen
Hefe, grüne Gemüse, Getreideerzeugnisse, Fleisch, Innereien, Muscheln, Löwenzahn, Luzerne, Petersilie.

Funktion
Hormonbildung für Fett-Stoffwechsel, Insulin, Sexualhormone, Haut, periphere Durchblutung. Schilddrüse, Nieren- und Nebennieren, Keimdrüsen.

Mangelerscheinung
Müdigkeit, Entzündung der Mundschleimhaut, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pellagra (raue Haut), Mundwinkelrhagaden, Gewichtsverlust, Zungenbrennen, Diarrhö. Abbau durch: Zucker, Antibiotika
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Pantothensäure

(wasserlöslich) tägl. Bedarf: 4 - 7 mg
Vorkommen
Eigelb, grünes Gemüse, Milch, Milchprodukte, Fleisch, Innereien, Kartoffeln, Reis, Vollkorn.

Funktion
Bestandteil lebender Zellen. Wichtig für Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel, Fett- und Cholesterinsynthese, entgiftet die Leber.

Mangelerscheinung
Depression, Schwäche, Unlust, Taubheit von Händen und Füssen, seelisch Kranke. Unterdrückt humorale Antikörperreaktion auf Antigene.
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Kommentare:

  1. Schöne Übersicht! Bei Arthritis/chronischer Polyarthritis sind Vitamine jedoch allein zu einer Heilung nicht ausreichend, höchstens zur Vorbeugung oder nach Ausbruch der Erkrankung zu deren Linderung. Es muß auch der eigene Heilwille des Patienten hinzukommen, um den Teufelskreis aus Schmerzen und zunehmenden Deformationen zu durchbrechen!

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  2. Das stimmt natürlich. Ich kann mich auch nicht erinnern geschrieben zu haben, dass Vitamine Arthritis und PCP heilen können. Ich vertrete die Auffassung, dass das nur durch eine rigorose Entsäuerung des Organismus geschehen kann. Allfällige Deformationen werden dadurch jedoch kaum rückgängig gemacht werden können.

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